Dr. Matthias Henkel


Inhaber der Agentur Embassy of Culture in Berlin. Präsident des Internationalen Komitees MPR im Museumsrat ICOM. Gastprofessor für Audience Development an der Central Academy of Fine Arts, Beijing/China

#AudienceDevelopment – ist für mich die ideale Kombination aus markenbasierter Kommunikation, crossmedialer Vermittlung mit den Kontexten kuratierter Inhalte. Das Museum ist dabei nicht nur als Sender tätig, sondern offen für den Dialog und die Interaktion mit seinem Publikum.

#DigitaleDependance – ist der mediale Ansatz, das Analoge und das Digitale ohne Medienbrüche miteinander zu verbinden und dadurch einen Mehrwert für die BesucherInnen zu schaffen. Es geht darum, neue Zugänge zu schaffen: #insite und #offsite, #online und #offline.

#VisitorJourney – ist das Konzept, einen Museumsbesuch als Reise aufzufassen, der bereits auf dem heimischen Sofa beginnt. Damit diese Reise einen bleibenden Eindruck hinterlässt, müssen die einzelnen Stationen möglichst barrierefrei und ohne Medienbrüche miteinander verbunden sein, müssen Erwartungen befriedigt und die Neugier geweckt werden.